Ein Foto ist nicht immer ein Bild – Der richtige Augenblick zählt

Das Schwierige ist nicht, ein Foto zu machen, sondern die Bedingungen zu schaffen, unter denen man ein Bild machen kann.

Noch bevor der Auslöser gedrückt werden kann, ist der Augenblick schon vorbei und Vergangenheit. Deswegen ist es notwendig zum richtigen Zeitpunkt auszulösen, um den gewünschten Augenblick einzufangen.

Egal welche Art der Fotografie, ob Portrait, Akt, Lifestyle oder Objekt, ob im Studio, in einer Wohnung oder an einer beliebigen Location – hinter der Kamera stelle ich an mich immer wieder den Anspruch, nicht einfach nur ein Foto zu machen, sondern ein Bild.

Erst die gelungene Komposition der einzelnen Bildelemente – Umgebung zu Objekt und Objekt zu Umgebung– lassen es zu, dass Augenblick und Stimmung fast ewig währen können.

Sie wissen was Sie wollen. Ich versuche es erfolgreich umzusetzen.